Doppelstabmattenzaun

Ein Doppelstabmattenzaun, wie er beispielsweise bei der SES Schlosserei & Eisenwarenhandel Schulze & Sohn GmbH angeboten wird, ist ein relativ kostengünstiger Metallzahn, der sich durch seine Robustheit und seine hohe Langlebigkeit auszeichnet. Die Grundlage für einen Doppelstabmattenzaun bilden senkrechte Drahtstäbe, die an ihren Enden und in der Waagerechten durch Drahtverschweißungen ergänzt sind. Diese Anordnung erzeugt eine Gitter- bzw. Mattenoptik des Zaunes. Ein Doppelstabmattenzaun verfügt daher über eine erstklassige Stabilität. Deshalb wird der Zaun primär zur Einfriedung von privaten oder gewerblichen Grundstücken verwendet, um einen verhältnismäßig hohen Sicherheitsfaktor zu erzeugen. Die Zäune sind wegen ihrer Verarbeitung prinzipiell belastbarer als vergleichbare Produkte. 

Ein derartiger Zaun ist grundsätzlich aus hochwertigen Metallen gefertigt. Das strapazierfähige und anhaltend witterungsbeständige Material erfordert im Nachgang an die Installation wenig Wartungs- und Pflegeaufwand. Da das Metall mit einer langlebigen Verzinkung verkleidet ist, behält der Zaun fortwährend seine elegante und zeitlose Optik.  Im Fachhandel werden die Doppelstabmattenzaunanlagen überwiegend feuerverzinkt nach DIN – Norm angeboten. Die Matten werden für die Feuerverzinkung in verflüssigtes Zink getaucht. Über diesen Behandlungsprozess erhalten die Metallmatten eine funktionsstarke Legierung, die dauerhaft die hohe Funktionalität des Materials garantiert. Regen, Frost, Hitze, UV – Strahlung und Stöße mindern die Produkteigenschaften der Zäune deswegen nicht. Gleichzeitig verhindert die Legierung zielgerichtet die Entstehung von Rostflecken.   

Ergänzend werden Matten vermarktet, die zusätzlich zu der Feuerverzinkung pulverbeschichtet sind. Auf diese Weise erhalten die Modelle über die Ummantelung mit einer spezifischen Kunststoffschicht eine brillante Farbintensität. Demnach können Interessierte ihren Garten sowohl mit Doppelstabmattenzäunen im klassischen Metallic – Look als auch mit Produkten in den Nuancen grün, grau, anthrazit, weiß oder nach Farbkarte veredeln. Somit kann der Zaun gemäß der individuellen Wunschfarbe erstellt werden. Eine Pulverbeschichtung kann in sämtlichen Farbnuancen realisiert werden. Durch die flexiblen Möglichkeiten zur individuellen Farbgestaltung der Zaunanlage können Firmen, unterstützt durch die individualisierte Einzäunung ihres Geländes, ihr firmeneigenes Corporate Design transportieren. Diese facettenreichen Gestaltungsmöglichkeiten generieren eine hohe Flexibilität bei dem Design der Zaunanlage. Auf Wunsch können Pfosten und Matten in verschiedenen Farben verbaut werden. Mit einer derartigen Anlage können effizient optische Kontraste und visuelle Highlights kreiert werden. 

Die Zaunanlagen können relativ unkompliziert eigenständig aufgestellt werden. Auf Wunsch übernehmen die einzelnen Anbieter die Montage des jeweiligen Zaunes inklusive der zugehörigen Anlage. 

Um die Anlage selbständig zu montieren, werden spezielle Materialien und Werkzeuge benötigt. So sind Doppelstabmatten, ein Doppeltor, Trockenbeton, Pfosten, Metallschutzlack, ein Kantholz, Eckverbinder, Kreppband, Latten und Zaunpfosten für die Selbstmontage erforderlich. Ebenso sind spezielle Werkzeuge, wie Absperrbandhalter, Zollstock, Maßband, Akkuschrauber, Wasserwaage, Kelle, Schaufel, Spaten, Schlosserhammer, Bauwinkel sowie ein Bit – Set für die Realisation des Projektes zwingend notwendig. 

Im Vorfeld der Montage muss unbedingt der zukünftige Verlauf des Zaunes und die Positionierung des Tores markiert werden. Die einzelnen Zaunpfähle der Anlage sind in einem Abstand von maximal 2,5 Metern aufzustellen. Das Geländeprofil ist mit Hilfe einer Wasserwaage auf eventuelles Gefälle zu untersuchen.

Teilen