Stahlwerk Training

Im Bereich der Stahlindustrie existieren weltweite Akademien für Stahlwerker, die mit einer Universität für Stahlwerker gleichzusetzen sind. Über ein spezifisches Stahlwerk Training werden lösungsorientierte Lerninhalte bezüglich Ausbildung, Qualifikation und Training vermittelt. Das Stahlwerk Training, wie es beispielsweise bei der Badische Stahl-Engineering GmbH angeboten wird, ist in drei verschiedene Module untergliedert. Demnach können offene Kurse von Einzelpersonen wahrgenommen werden. Ebenso umfasst das Leistungsangebot der Einrichtungen kundenspezifische Trainingseinheiten für Gruppen und klassische Seminare. Alternativ werden über die Organisationen Optimierungsprojekte zur Stahlerzeugung erstellt. Ergänzend können bei Bedarf vollständige Geschäftskonzepte entwickelt werden. 

Die einzelnen Anbieter verbinden in ihren Programmen gekonnt Theorie und Praxis. Sämtliche Lerninhalte generieren Fachwissen, das zielführende Orientierung und Unterstützung liefert. Durch die enge Verknüpfung von theoretischem und praktischem Wissen, das relevante Themen der Globalisierung und Spezialisierung aufgreift, erhalten die Schulungsteilnehmer eine hohe fachgebundene Kompetenz. Das Bildungsangebot ist ausschließlich von Stahlwerkern für die explizite Schulung und Weiterqualifikation von ambitionierten Nachwuchskräften konzipiert. Deshalb prägen langjährige Erfahrung und Expertise das Leistungsportfolio der Bildungsstätten. Ein Stahlwerk Training maximiert daher nachhaltig das individuelle Leistungsniveau der Absolventen. 

Im Rahmen der Seminare erfahren Teilnehmer lückenloses Fachwissen bezüglich der ganzheitlichen Stahlproduktion. In Verbindung dazu wird eine umfassende Praxis erworben. Die Angebote folgen unterschiedlichen Qualitätsstufen. Dies erlaubt eine zielgerichtete Übermittlung des Fachwissens, das perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Schulungsteilnehmers abgestimmt ist. Sämtliche Seminare und Kurse werden von Experten der Stahlindustrie geleitet.   

Aufgrund dessen kann fundiertes und facettenreiches Industrie – Know-how weitergegeben werden, das durch seine Praxisorientierung überzeugt. Die Kurse werden ausschließlich in authentischer Umgebung ausgeführt. So finden diese wahlweise in Stahlwerken oder bei Kunden direkt vor Ort statt. Grundsätzlich umfasst ein derartiger Campus verschiedene Standorte mit ausgedehnter Produktionsfläche. Da die einzelnen Standorte, in eine reguläre Produktionsstätte eingelassen sind, verfügen diese über eine professionelle Ausstattung. Unter diesen erstklassigen Voraussetzungen können die Prüfungen bzw. Übungen anhaltend unter realistischen Bedingungen abgerufen werden. Die Lernerfahrung ist daher vielseitig und reflektiert die tatsächliche Arbeitswirklichkeit. Wegen des Transfers des durchgängig breiten Fachwissens kann nachhaltig die Begeisterung für die Stahlproduktion geweckt werden.   

Die unterschiedlichen Trainings eröffnen einen tiefen Einblick in die Technologien der Stahlindustrie. Neueste Innovationen werden von den Anleitern umgehend aufgegriffen und in die Lehrpläne eingebunden. Zudem erfolgen Praxisübungen in den einzelnen Produktionsstätten. Die kundenspezifischen Trainingsinhalte übermitteln ebenfalls praxisbezogene Anwendungen, die die Verzahnung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche offenlegen. Zielsetzung der verschiedenen Einheiten ist die Darstellung der idealen Symbiose, die aus allen Bereichen des Stahlwerkes hervorgeht. So sind höchste Produktivität und Effizienz der Produktionsstätte das Endprodukt aus perfekt ineinander greifenden Einflussfaktoren aller Arbeitsbereiche. 

In den Einrichtungen lehren lediglich erfahrene Referenten, die über eine herausragende Fachkompetenz verfügen. Mit Hilfe eines Stahlwerk Trainings können daher sämtliche themenbezogene Fragestellungen zuverlässig geklärt werden. Durch die erstklassige Expertise des Fachpersonals können sämtliche relevante Themen des Geschäftsfeldes abgehandelt werden.

Teilen