Wände neu gestalten – Wandfarbe online kaufen

Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, ein Zimmer schnell und günstig neu zu gestalten, ist das Streichen der Wände. Auch in Mietwohnungen ist dies in der Regel erlaubt, wenn die Wände vor dem Auszug wieder weiß gestrichen werden. Die Wandgestaltung mit neuer Farbe ist normalerweise auch für Laien kein Problem, wenn der Untergrund dafür geeignet ist und entsprechend geeignete Farben verwendet werden. Tapezierte oder normal verputzte Wände sind meist gut geeignet, wenn die Oberfläche unbeschädigt ist oder diese nur kleine Schäden aufweist.   

Zimmerwände, die mit Rauhfasertapete tapeziert sind, können normalerweise problemlos neu gestrichen werden. Hierfür eignen sich die meisten Wandfarben, auch Dispersonsfarben genannt, die im Handel in diversen Farbtönen erhältlich sind. Sogar Effektfarben werden inzwischen schon fertig angemischt angeboten, was beispielsweise die Gestaltung von Zimmerwänden in Metalloptik oder Betonoptik zulässt. Wer Farben online bestellen möchte, findet hier eine große Auswahl, wobei die Preise je nach Anbieter und Wandgestaltung variieren. Für Untergründe, wie Tapete und Putz, sind die üblichen Farbtöne jedoch meist relativ preisgünstig und in guter Qualität bei diversen Anbietern erhältlich.  Ist die Wand mit Leim- oder Kalkfarbe gestrichen, kann keine Dispersionsfarbe mehr verwendet werden. Diverse Anbieter bieten Leim- oder Kalkfarben, die auch ökologische Vorteile bieten. Auch im Onlinehandel können solche Farben bestellt werden, wobei gerade hier die Verarbeitungshinweise des Herstellers sorgfältig eingehalten werden sollten.   

Die Qual der Wahl – Wandfarbe aussuchen und verarbeiten   

Wandfarben online kaufen, wie von der Vietschi-Farben GmbH, bietet den Vorteil einer großen Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Bei der Wahl sollte man sich jedoch nicht nur nach optischen Wünschen richten. Wichtig ist es, die Produkte auch nach ihren Anforderungen an dern Untergrund und ihrer Widerstandsfähigkeit zu vergleichen. In manchen Wohnbereichen, wie der Küche, dem Bad oder Fluren, kann es sinnvoll sein, widerstandfähige und abwaschbare Farbe einzusetzen. Vor dem Anstrich sollten kleinere Schäden an der Wand beseitigt werden, um später ein einheitliches Farbbild zu erzielen. Wer sich nicht sicher ist, ob die Wand tragfähig ist, sollte einen einfachen Test durchführen: Beim leichten Reiben mit einem dunklen Tuch sollte die Wand garnicht oder nur minimal abfärben. Färbt sie stark ab, ist es ratsam, einen zur Wandfarbe passenden Tiefgrund aufzubringen. Dieser verhindert, dass die spätere Farbe fleckig erscheint oder sich von der Wand löst.  Wandfarbe kann mit einer großen Rolle aufgebracht werden, wodurch ein gleichmäßiger Anstrich möglich ist. Eine notwendige Vorarbeit ist das Abkleben von Fußleisten, Steckdosen und Lichtschaltern, sowie das Abdecken des Fußbodens. Auch Kanten zur Decke und zu anderen Wänden, sollten diese nicht gestrichen werden, können abgeklebt werden. Kanten und Ecken werden mit einem kleinen Pinsel gestrichen, bevor die Rolle zum Einsatz kommt.   

Wandfarbe online kaufen: Spezial- und Trendfarben   

Die Wandgestaltung mit auffälligen Farben verleiht einem Raum schnell eine persönliche Note. Hochwertige Trendfarben sind etwas preisintensiver in der Anschaffung, können dafür sparsam eingesetzt an einzelnen Wänden aber als Blickfänger wirken. Gerade wenn es eine spezielle Farbe sein soll, lohnt es sich, das Angebot verschiedener Hersteller zu vergleichen. Hochwertige Farben, auch in dunklen Farbtönen, lassen sich leichter verarbeiten. Je besser die Qualität der Farbe, desto höher ist auch die Deckkraft: Das lästige Nachstreichen und die Gefahr von unschönen Streifen wird damit minimiert.

Teilen