Bühnentechnik

Ohne den umfassenden Einsatz von Bühnentechnik, wie sie von Krause Bühnentechnik Inh. Monika Krause zu finden ist, wären keine Konzerte, Shows und Auftritte möglich. Sie sorgt immer dafür, dass alle technischen Geräte miteinander funktionieren und der Zuschauer eine tolle Unterhaltung erhält.

Was genau beinhaltet die Bühnentechnik?

Zu dieser Technik gehören alle Elemente, die sich auf der Bühne befinden und zum Einsatz bei Auftritten und Konzerte kommen. Diese Technik muss sich nicht unmittelbar im Sichtfeld der Zuschauer befinden, wie zum Beispiel Licht, das an den oberen Paneelen angebracht ist oder bestimmte Verkabelungen, die in der Bühne verlaufen. Sogar ein sehr großer Teil dieser Technik ist unsichtbar verlegt, damit sie den Blick der Zuschauer nicht stört.

Die beiden größten Hauptbestandteile dieser Technik arbeiten mit Licht und Ton. Das Licht kommt in der Regel bei einem Auftritt von oben und wird von einer zusätzlichen Person gesteuert und überprüft. Die Technik, die für die Bearbeitung und Erzeugung von Ton bereitsteht, befindet sich in den meisten Fällen auf der Bühne selbst. Dazu gehören die Lautsprecher, die Bassboxen und alle Geräte, die den Ton bearbeiten. Daher stellt die Tontechnik einen wichtigen Bereich der Technik auf der Bühne dar. 

Der Vorhang

Eine sehr wichtige Rolle jeder Bühne spielt der Vorhang. Dieser verdeckt in der Regel die Bühne, bevor das Konzert oder das Kunststück angefangen hat und erzeugt somit eine Spannung im Publikum auf das Schauspiel. In den meisten Fällen dient der Vorhang auch zur Überbrückung von kurzen Pausen und Umbauten, die hinter dem Vorhang geschehen. Er soll damit die Zuschauer nicht vom eigentlichen Stück ablenken. Heute werden Vorhänge auf Bühnen fast nur noch im Theater genutzt, bei Konzerten entfallen sie. Ein Vorhang wird heute elektronisch gesteuert, nur in sehr alten Säulen erfolgt die Steuerung des Vorhanges noch durch die Hand einer Person.

Die Bühnenbilder

Oft finden sich auf der Bühne auch die Bühnenbilder. Diese unterstützen die Schauspieler bei der Aufführung des Kunststückes und stellen dabei bestimmte Szenen aus dem Leben nach. Oft werden diese Bilder in den Pausen oder zwischen Akten gewechselt und der Zuschauer damit an einen anderen Ort und eine andere Zeit versetzt. In der heutigen Zeit werden Bühnenbilder überwiegend elektronisch produziert, zum Beispiel durch den Einsatz eines Beamers oder anderer technischer Geräte. 

Die Tontechnik

n den meisten Fällen verfügen die Schauspieler oder die Sänger über Mikrofone, damit vor allem bei großen Veranstaltungen alle Menschen den Auftritt hören können. Für die richtige Übertragung des Tons sorgt dabei die Tontechnik. Diese muss so aufgebaut sein, dass die Übertragung möglichst ohne Verzögerung geschieht, damit es keine unerwünschten Effekte gibt. Oft werden die Daten noch encodiert und decodiert und dabei Störgeräusche und Rauschen aus dem Signal selbst entfernt. Die meisten Sänger tragen bei den Auftritten Kopfhörer. In diesen Kopfhörern wird der Ton der jeweils anderen Mitglieder der Band übertragen, da die einzelnen Mitglieder sich sonst nicht hören würden. 

Die Effekte

Bei vielen Auftritten und Shows werden verschiedene Effekte eingesetzt. Dazu gehört zum Beispiel das Herunterlassen von Konfetti oder Schauspiele mit Feuer und Wasser. Für diese Effekte wird in der Regel ein Unternehmen beauftragt, die die benötigten Geräte zur Verfügung stellt und die Durchführung der Effekte plant.

Teilen