Sicherheitstechnik

Zur Sicherheitstechnik gehören technische Vorrichtungen, die der Sicherheit dienen. Dazu zählen elektrische und elektronische Sicherheitssysteme ebenso wie haustechnische Systeme, durch die Gebäude geschützt werden. Viele Eigentümer und Mieter schützen Häuser und Wohnungen durch Alarmanlagen vor Einbruchsversuchen. Das Angebot hochwertiger Alarmanlagen umfasst WLAN-Kameras und andere Sicherheitsvorrichtungen wie Tür- und Fensterkontaktsensoren, die eine Reichweite bis zu 150 Metern aufweisen. Bei unbefugtem Eindringen lösen Alarmanlagen sofort Alarm aus. 

Mit Hilfe von Bewegungssensoren werden Außen- und Gartenanlagen vor Einbrechern geschützt. Es gibt moderne Anlagen, die mit einem GSM-Modul ausgestattet sind und bei einem Alarm automatisch eine SMS-Benachrichtigung an den Sicherheitsdienst versenden. Schlüsseldienst und Fachbetriebe für Sicherheitstechnik sind die besten Ansprechpartner für Fragen rund um die Gebäudesicherheit. Sie bieten privaten und gewerblichen Kunden  sicherheitstechnische Lösungen, die speziell auf den individuellen Bedarf abgestimmt sind, an. Zuvor veranlassen die Mitarbeiter der Sicherheitsunternehmen eine umfangreiche Analyse, in der die Anforderungen und der individuelle Bedarf des Kunden an die sicherheitstechnische Ausrüstung ermittelt werden. 

Zahlreiche Fachbetriebe arbeiten eng mit Herstellern sicherheitsrelevanter Einrichtungen zusammen, beraten aber firmenunabhängig. Sie bieten ihren Kunden Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen an und installieren die Geräte. Zu den Sicherheitseinrichtungen, die von den Sicherheitsdienstleistern angeboten werden, zählen unterschiedliche Alarm- und Einbruchmeldeanlagen sowie Brandmeldeanlagen. Für gewerblich genutzte Räume in Firmen stehen Videosysteme, Zutrittskontrollsysteme und Lösungen zur Freigeländesicherung zur Verfügung. Zahlreiche Unternehmen nutzen eine Gefahrenmanagementsoftware, um ihre Bürogebäude und Fabrikhallen zu sichern. Sicherheitsdienstleister übernehmen neben der Installation auch die Wartung, Instandsetzung und Instandhaltung der Sicherheitssysteme. 

Außerdem bieten sie ihren Kunden die Überwachung der Alarmanlagen an. Dazu werden die Einrichtungen auf den Notruf der Serviceleitstelle aufgeschaltet. Eingehende Alarme werden sofort registriert und von einem Notrufteam überwacht. Falls notwendig, leiten die Sicherheitsdienstleister entsprechende Interventionsmaßnahmen ein und dokumentieren diese. Bei der Installierung komplexer Alarmsysteme arbeiten Sicherheitsunternehmen oft mit speziellen Partner zusammen, um ihren Kunden einen umfassenden Service zu bieten. Neben der reinen Überwachungstechnik sind viele Gebäude auch mit Brandmeldeanlagen ausgestattet, die einen effektiven Schutz bieten. Bei einem Brandfall ist eine schnelle Reaktion wichtig und entscheidet oft darüber, ob ein größerer Schaden entsteht. Umso schneller ein Brandherd entdeckt wird, desto effektiver kann dieser mit Hilfe moderner Löschtechnik bekämpft werden. 

Brandschutzanlagen zählen zu den wichtigen Sicherheitseinrichtungen. Sie sind auch als mobile Brandmeldesysteme erhältlich und lassen sich flexibel einsetzen. Zum Schutz von Betriebsflächen und Privatgelände wird die sogenannte Freilandüberwachung eingesetzt. Der Sicherheitsdraht verfügt über ein sicheres System, mit dem Zäune und Mauerkronen abgesichert werden können. Zu den weiteren Einsatzgebieten zählen die Einstieg- und Durchbruchsicherung von Tresoren, Behältern und Fenstern. Mit speziellen Zutrittssystemen sichern Unternehmen den Zugang zu ihren Büro- und Geschäftseinrichtungen ab. Durch moderne elektronische und mechanische Zutrittssysteme wird Unbefugten der Zutritt zum Firmengelände erschwert. In diesem Bereich gibt es Online-Zutrittsysteme, die hauptsächlich von großen Firmen genutzt werden, während bei kleinen Betrieben und Privatanwesen häufig Offline-Systeme zur Anwendung kommen. 

In Bereichen mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen schützen Biometrische Systeme, die per Fingerabdruck, Handflächenabdruck oder Gesichtserkennung arbeiten vor unbefugtem Zutritt. Sicherheitstechnische Einrichtungen finden sich in Form von Drehtüren, Karusselltüren, Vereinzelungsanlagen, Schranken und Sensorschleusen an den Eingängen zahlreicher Firmen, Krankenhäuser oder Behörden.

Teilen