Mehr Sicherheit durch einbruchsichere Haustüren

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland ist zwar nicht gestiegen, allerdings sind Einbrecher und Diebe sehr raffiniert geworden und wissen, wie sie Menschen ausspionieren können. Vor allem in Zeiten der digitalen Medien ist es nicht sehr schwer herauszufinden, wann eine Person z.B. in den Urlaub fährt oder wann sie regelmäßig das Haus verlässt. Aus diesem Grund lassen viele Menschen eine sogenannte einbruchsichere Haustür installieren. Denn die meisten Diebe geben auf, wenn sich die Tür nicht innerhalb einer Minute oder sogar weniger öffnen lässt. Dieser Artikel erklärt, was genau eine einbruchsichere Haustür ist und ob sich der Einbau dieser Tür lohnt.

Was genau ist eine einbruchsichere Haustür und wie wird diese Sicherheit gewährleistet?

Eine solche Tür bietet eine deutlich höhere Sicherheit gegenüber Einbrechern und kann nicht einfach ausgehebelt oder geöffnet werden. Sie wird dabei mit verschiedenen Bolzen so gesichert, dass ein einfaches Aufbrechen ohne Spezialwerkzeug in der Regel nicht möglich ist. Der Aufbruch mit einem solchen Werkzeug würde allerdings viel zu lange dauern und sich für den Dieb nicht lohnen. Viele solcher Türen haben auch eingebaute Sensoren und andere Kommunikationssysteme, sodass die Tür z. B. auch mit dem eigenen Finger oder mit dem Auge aufgesperrt werden kann. Die Türen selbst sind dabei in sogenannte Sicherheitsklassen eingeordnet. Diese richten sich in erster Linie auch nach dem Vorgehen eines möglichen Täters, welcher die Tür aufbrechen möchte. Grundsätzlich gilt: je höher die Nummer dieser Klasse, desto besser ist auch der Schutz. Diese Klassen bieten auch eine sogenannte Widerstandszeit, d.h. eine Zeit, die der Einbrecher auf jeden Fall benötigen würde, um die Tür aufzubrechen und in das Haus zu kommen. Diese sollte natürlich möglichst hoch sein.

Wo kann eine solche Tür erworben werden?

Solche Türen können im Internet oder in einem Fachgeschäft erworben werden. Der Käufer sollte sich vor dem Kauf allerdings genau über diese Türen informieren, um zu verstehen, welche Tür er benötigt und welche überhaupt bei ihm eingebaut werden kann. Dabei können auch sogenannte Smart-Home-Systeme sehr hilfreich sein, um sich gegen Einbruch zu schützen oder im Falle eines solchen die Polizei zu verständigen.

Ist für den Einbau einer solchen Tür auch ein Fachmann notwendig?

Der Einbau einer solchen Tür sollte in der Regel immer von einem Fachmann durchgeführt werden, welcher sich auf diese Türen spezialisiert hat. Nur so kann die vollständige Funktion der Tür gewährleistet werden. Meistens ist der Einbau der Tür im Preis schon inbegriffen, sodass die Tür geliefert und dann auch sofort eingebaut wird. Die Fassade der Tür kann dabei auch beibehalten werden, damit sie immer noch zum Rest des Hauses oder zur Farbe der anderen Wohnungstüren passt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Fenster und Haustüren Zentrum Peter Scheer.

Teilen