Warum einen Gabelstapler mieten?

Das Mieten eines Gabelstaplers ist häufig die ideale Lösung, wenn Sie nur kurzfristig den Ausfall eines Gerätes kompensieren müssen. Durch das Mieten bleibt Ihnen offen, wie lange und für welchen Zweck Sie den Gabelstapler benötigen. Sollte mal etwas defekt oder gar nicht mehr zu benutzen sein, werden Mietgeräte von den Mietpartnern unverzüglich repariert oder ausgetauscht. Das Gleiche gilt für etwaige Wartungsarbeiten, die meistens außerhalb der Mietzeiten durchgeführt werden, um einen Ablauf zu garantieren, der so reibungslos wie möglich ist.

Das Mieten eines Gabelstaplers sollte immer bei einem renommierten Partner erfolgen, um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Des Weiteren kann somit garantiert werden, dass Sie immer eine geeignete Niederlassung in Ihrer Nähe haben und sich die Lieferzeiten des Mietgerätes in Grenzen halten. Die meisten großen Hersteller bieten eine riesige Auswahl an Fahrzeugtypen an. Auch diverse Anbaugeräte wie Spezialgabeln oder Doppelpalettenklammern gehören zum angebotenen Sortiment. Es ist jedoch ratsam, nur Anbaugeräte des gleichen Anbieters zu verwenden, denn nur so kann gewährleistet werden, dass es zu keinen Fehlern bei der Montage kommt. Um Ausfallzeiten bei Problemen mit den Mietgeräten zu reduzieren, bieten viele Hersteller einen 24-Stunden-Service an. Bei der Auswahl des geeigneten Gabelstaplers steht Ihnen meistens ein geschultes Fachpersonal mit langjähriger Berufserfahrung zur Seite.


Gabelstapler mieten: Kosten

Die Mietpreise variieren von Hersteller zu Hersteller und sind abhängig von der Mietdauer und des Gerätetypes. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Geräte und nach der Laufzeit der Mietverträge. Grundsätzlich gilt die Regel: Je länger die Laufzeit des Vertrages, desto geringer fallen die Mietkosten aus.
Ein weiterer Vorteil ist der steuerrechtliche Aspekt, denn die Kosten eines Mietgerätes können steuerlich geltend gemacht werden.

Optimalen Schutz durch geeignete Versicherung

Beim Mieten eines Gabelstaplers ist es notwendig, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Bei welcher Versicherung Sie diesen Schutz in Anspruch nehmen, bleibt Ihnen überlassen. Jedoch bieten einige renommierte Anbieter Komplettpreise an, in denen ein rundum Schutz gegen Feuer und Diebstahl miteinbezogen ist.

Grundsätzlich gilt: werden Gabelstapler nur wenige Male im Unternehmen benötigt oder müssen nur etwaige große Aufträge bewältigt werden, lohnt es sich immer, einen Gabelstapler zu mieten. Denn selbst die Anschaffungskosten eines Gebrauchtgerätes liegen häufig im mittleren fünfstelligen Bereich. Dazu kommen noch die Wartungs- und Reparaturkosten, die häufig nicht mit einkalkuliert werden, jedoch einen hohen Anteil der Kosten betragen. Eine Kaufoption des Mietgerätes nach der Mietzeit kann mit dem Vermieter vereinbart werden. Nach Beendigung der Mietdauer wird das Mietgerät gereinigt und auf mögliche Schäden überprüft und in einwandfreiem Zustand dem Fuhrpark hinzugefügt.

Fazit: Einen Gabelstapler zu mieten lohnt sich unter Berücksichtigung der obigen genannten Faktoren für Unternehmen in jeder Größenklasse.

Teilen