Parkettrenovierung - Auftrag oder selber renovieren

Ein in die Jahre gekommener Parkettboden ist oft keine Augenweide mehr und so mancher Wohnungsbesitzer oder Vermieter stellt sich die Frage: Neuanschaffung oder Parkettrenovierung? Ein neuer Parkettboden ist eine große Investition, welche so manches Budget sprengt und es bleibt oftmals nur der Schritt, eine kostengünstige Reparatur durchzuführen.

In dieser Situation ist es am vernünftigsten, sich einem erfahrenen Fachmann oder Handwerker anzuvertrauen. Eine Terminvereinbarung beim Profi seiner Wahl ist schnell durchgeführt und eine Besichtigung des Bodens lässt eventuell einen ersten Blick auf Arbeitsaufwand und Kosten zu. Es kommt immer darauf an, in welcher Verfassung sich der Boden befindet und es ist sinnvoll, sich einen Kostenvoranschlag hierfür erstellen zu lassen, um vor unliebsamen finanziellen Überraschungen gefeit zu sein.

Parkettrenovierung beinhaltet das Abschleifen des beschädigten Bodens. Für größere Flächen wird der Fachmann dafür eine spezielle Parkettschleifmaschine benutzen. Kleine Flächen oder die Arbeit an Ecken und schwer zugänglichen Stellen werden mit einer Handschleifmaschine geschliffen und bearbeitet. Das Schleifen des Bodens ist unbedingt erforderlich, um ein qualitativ hervorragendes Endergebnis der Renovierung zu erzielen.

Schadhafte Stellen wie Kratzer, Dellen oder Laufspuren werden ausgebessert. Besonders Löcher und größere Dellen werden mit Spezialspachtel repariert und geschliffen. Dieser Spachtel wird farblich angeglichen, sodass später von der Reparatur nichts mehr zu sehen ist. Leichte Kratzer können mit Wachs oder Parkettöl eingerieben werden, um die unansehnlichen Stellen zu kaschieren. Auf Wunsch lässt sich bei der Parkettrenovierung auch eine neue Farbe für den Boden aufbringen. Der Fachmann wird hierbei beratend zur Seite stehen und Farbvorschläge unterbreiten. Auch Mischfarben sind möglich und so kann aus einem in die Jahre gekommenen Parkettboden wieder ein ansprechender Belag gestaltet werden, welcher frischen Wind in den Wohnbereich bringt.

Da Parkettrenovierung in der Regel wesentlich aufwendiger ist, als massive Holzböden abzuschleifen, sollte ein erfahrener Handwerker oder Fachmann diese Arbeit bevorzugt durchführen. Durch die verschiedenen Dicken bei Parkettbodenbelag ist es nicht ganz einfach für den Laien, dies zu seiner vollen Zufriedenheit zu renovieren. Auch lohnt oftmals der Aufwand für den Hobbybastler kaum, da die Parkettschleifmaschine gemietet werden muss und auch zur eigenen Sicherheit eine Einführung zur sicheren Handhabung durchzuführen ist.

Das professionelle Führen einer solch speziellen Schleifmaschine erfordert dementsprechendes Feingefühl für das Material des Bodens genauso wie für das Gerät. Schnell ist bei unsachgemäßer Führung eine Delle ins Parkett geschliffen und es ist ärgerlich und erhöht eventuell sogar die Kosten für die Renovierung.

Um sich selbst und dem Parkettboden einen Gefallen zu tun, ist es manchmal wesentlich sinnvoller, einen versierten Fachmann und guten Handwerker mit der Reparatur des Bodens zu beauftragen. Es erspart am Ende des Tages eine Menge Stress, Lauferei zum Baumarkt, um die Maschine zu mieten und eventuell sogar höhere Renovierungskosten.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der Bona GmbH Deutschland erhalten.

Teilen