Ein hochwertiges und praktisches Sektionaltor installieren

Wer sich solch ein neues Garagentor kauft, denkt vermutlich im ersten Moment nicht daran, dieses Sektionaltor selbst installieren zu können. Für die Montage muss keine Ausbildung zwingend erforderlich sein. Der Aufbau geht bereits sehr viel schneller als gedacht voran und auch die Installation selbst kann von fast jedem vorgenommen werden. Und nicht nur die einfache Montage spricht für ein Sektionaltor. Noch weitere Argumente liegen klar auf der Seite dieses Tores.

Ein Sektionaltor findet am häufigsten seinen Gebrauch als Garagentor oder Hallentor. Standardtore sind aus einem einzelnen Stück gefertigt und verschließen somit große Öffnungen verschiedener Hallen. Je nach der Größe eines Tores wird auch der Radius größer, den das jeweilige Tor benötigt, um öffnen und schließen zu können. Befindet sich zum Beispiel ein Gegenstand direkt vor einer Garage mit einem regulären Tor, kann dieses nicht mehr geöffnet werden. Mit einem Sektionaltor kann dieses Problem nicht entstehen. Denn solch ein Tor besteht aus mehreren Sektionen, die auch die Namensgebung sind. Die einzelnen Sektionen liegen übereinander und ermöglichen somit ein platzsparendes Ein- und Ausfahren des Tores. Durch Dichtungen oder Gelenke werden die Zwischenräume gut verschlossen und schützen vor äußeren Einflüssen, wie Wind und Wetter. Viele Modelle bieten sogar die Möglichkeit einer integrierten Tür in dem jeweiligen Tor.

Wer ein Sektionaltor installieren möchte, kann dies auch selbst vornehmen, wenn das gekaufte oder gewünschte Tor eine eigene Montage zulässt. Allerdings bietet die Mehrheit der gängigen Garagentore eine selbstständige Installation an. Dementsprechend muss nicht zwingend eine Fachkraft gerufen werden, damit das Tor nicht nur gut aussieht, sondern auch perfekt funktioniert. Beim Kauf ist deswegen eine Beobachtung der Kommentare voriger Käufer über den Aufwand beim Aufbau sinnvoll. Dort steht häufig, wie einfach oder umständlich es sein kann, das gewünschte Sektionaltor installieren zu wollen.
Wird das Tor mit einem Motor betrieben, muss noch ein wenig besser auf den Aufbau geachtet werden, als bei einer manuellen Bedienung. Schließlich soll das gekaufte Tor auch tagtäglich seinen Dienst verrichten und nicht einfach stehen bleiben oder plötzlich nichts mehr machen. Viele Bestandteile sind bereits vorinstalliert und ermöglichen dadurch eine Montage auch von ungeübten Personen. Wichtig ist natürlich auch eine exakte Ausmessung der Gegebenheiten, damit das Tor mitsamt Schienen und Sektionen passt. Sind noch deutliche Sorgen vorhanden, ob die eigene Installation wirklich erfolgreich war, sollte der Anbieter Hilfe leisten können, wie zum Beispiel KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co. Sei es durch die Beantwortung verschiedener Fragen zu dem Produkt oder durch die Beauftragung einzelner Fachkräfte, die vor Ort den Käufern weiterhelfen können.

Ein Sektionaltor montieren zu wollen ist in der Regel ein relativ einfaches Unterfangen und wird erst bei einer entsprechenden Größe schwieriger. Solch ein Tor überzeugt also mehrfach.

Teilen