Glasbau - sein Weg in die Architektur

Glasbau hat sich in der modernen Architektur einen festen Platz erobert. Sein natürliches und sauberes Aussehen entspricht perfekt den neuesten Trends. Durch seine hohe Anpassungsfähigkeit an andere Verkleidungselemente, seine Farbe und seine technologische Innovation fügt es sich selbst in die kühnsten Architekturprojekte ein.

Bis vor wenigen Jahren galt Glas als ein Material, das mit Raffinesse und Schönheit assoziiert wurde, und seine Verwendung war auf edle Kristallgefäße und dekorative Elemente beschränkt. Die Entwicklung der Architektur und die Einführung von Glasfassaden haben das Stadtbild auf neue und unauslöschliche Weise geprägt, und heute ist es das Architekturglas, das die modernen Trends der nachhaltigen Architektur bestimmt. Glas ist ein kostengünstiger, umweltfreundlicher und wiederverwertbarer Werkstoff. Gleichzeitig haben die Glaselemente in jedem Projekt zwei wichtige Eigenschaften: den Grad der Lichtdurchlässigkeit und das Gewicht. Daher konzentrieren sich die Innovationen in der Glasherstellung auf die Steigerung der Energieeffizienz durch die ästhetischen und praktischen Eigenschaften von Glasprodukten.

Im Laufe der Entwicklung der Architektur wurde Glas immer häufiger eingesetzt, um die Innenräume selbst zu "öffnen" und die Bewohner miteinander zu verbinden, was ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Man begann, moderne Glaslösungen zu integrieren, die akustischen und thermischen Komfort in Verbindung mit offenen Innenräumen bieten, die den Horizont der Bewohner selbst in den dichtesten städtischen Umgebungen erweitern. Dieser Trend greift auf Büro- und Einzelhandelskomplexe, Bildungseinrichtungen und andere öffentliche Gebäude über. Ob es sich um Geschäfts- und Büroräume, Wohnhäuser oder öffentliche Gebäude handelt, der Einsatz von Glasbau wird überall immer häufiger. Sie sind fester Bestandteil der Ausstattung von Verkaufsräumen, Studios, Geschäften, Showrooms, Ausstellungsräumen und sogar Lagerräumen. Vitrinen sind ein fester Bestandteil der Gestaltung moderner Büros und Co-Working-Spaces und zunehmend auch Teil der Innenausstattung von Wohngebäuden.

Es ist kein Zufall, dass Glas als Konstruktionsmaterial aktiv in den Modulbau eindringt. Die modulare Bauweise minimiert die Verschwendung von Aufwand, Material und Zeit, insbesondere auf der Baustelle. Und Glas ist ideal für den Versand in loser Schüttung oder in vorgeformten Formen für die Montage vor Ort, was eine saubere Konstruktion fördert. Durch ihren modularen Charakter können Glaskonstruktionen äußeren Einflüssen wie Feuer, Wind, Erdbeben und anderen Naturelementen standhalten. Einzelne modulare Bereiche des Projekts können unabhängig voneinander repariert oder gewartet werden. Die beschichteten und laminierten Produkte kontrollieren die Ausbreitung gefährlicher Splitter im Falle eines Aufpralls und nehmen so die Angst vor Glasbruch.

An einem Büro- oder Wohngebäude angebracht, verleiht der Glasbau der Fassade Eleganz und Stil, und als Trennwand im Innenbereich setzt sie einen interessanten Akzent in jedem Raum. Das Vorspannen des Glases wird durch eine zusätzliche Bearbeitung erreicht, die seine Festigkeitseigenschaften erhöht. Gehärtetes Glas und Dreifachverglasung gehören zur Gruppe der Sicherheitsgläser.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der ​Eberspächer Tageslichttechnik GmbH.

Teilen